Einen sportlichen Auftrag erfüllten wir am 10. August 2014. Auf dem Programm stand eine 10 km lange Wanderung von der Burgruine Waldenburg zur Burg Schnellenberg. Die Hansestadt Attendorn veranstaltete an diesem Tag eine kulinarische Eventwanderung. 60 Teilnehmer erlebten auf der Wanderstrecke im Wechsel Schauspiele zur Stadtgeschichte und kulinarische Köstlichkeiten. Mit der mobilen Kamera Lumix GH2 und mehreren GoPros Hero 3+ filmten wir die Geschehnisse unterwegs.
Bei einer der Stationen trafen Altzeitpilger auf der Heidenstraße, einen Stück des Jakobsweges auf Neuzeitpilger. Hier wurden die Schauspieler sogar selber zu Kameraleuten. Als besonderen filmischen Effekt montierten wir ein der GoPros auf den Pilgerstab der Neuzeitpilger. Durch den Fernauslöser wurde das Schauspiel dann aus einer ganz besonderen Sicht gefilmt. Zudem machten die Schauspieler ein Selfie von sich, was der Szene zusätzlich an Witz verschafft.
Trotz des schlechten Wetters ist dabei eine rund 30minütige Dokumentation herausgekommen. Der Film zeigt wie ein Mix aus Perspektivwechseln und filmischen Spielereien für viel Abwechslung und Kurzweil sorgt.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=4pB1cf-OmI8[/youtube]