Am Sonntag, 30. März 2014 fand im Rahmen des Attendorner Frühlingsmarktes eine von Schülerinnen des Rivius Gymnasiums organisierte Aktion gegen Rechtsextremismus statt. Dabei wurde eine Menschenkette über die vier Stadtwälle gebildet, an der sich jeder beteiligen durfte.
Die Idee für die Menschenkette entstand am Ende eines zweitägigen Seminars in der Biggesee-Akademie zum Thema Rechtsextremismus. Hier setzten sich zwei SoWi-Zusatzkurse der Jahrgangsstufe 12 des Rivius Gymnasiums unter Leitung ihrer Lehrerin Irina Sarah Gerke mit dem Thema Rechtsextremismus auseinander.

Foto: Björn Bernhardt

Die Schüler waren an Flycam Sauerland heran getreten um dieses tolle Ereignis in bewegten Bildern festzuhalten. Die ursprüngliche Idee, die Menschenkette mit unserem Flugroboter aufzunehmen funktionierte leider nicht. Die zu große Entfernung und der Bewuchs der Wälle mit dichten Bäumen lies keine Luftaufnahmen zu. Doch da wir für jede Herausforderung eine Lösung haben, setzen wir das Projekt mittels Segway um. Ausgestattet mit einer mobilen Steadycam und einer GoPro Hero 3+ an den Segway montiert ging es auf die wilde Fahrt. Herausgekommen sind beeindruckende Bilder.
Trotz einiger Lücken in der Menschenkette erhielt die Schule im Anschluss an die Aktion die Auszeichnung „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“.

Fotos: Björn Bernhardt


http://youtu.be/slo6FepCZ70

Bitte keine Inhalte kopieren!